© Lydia Aumüller

Peter Leonhard

Wie lange Sohn Peter Leonhard (*1822 +1899) den väterlichen Betrieb in Villmar weiterführte, ist nicht bekannt, wohl aber die Steinbearbeitungswerkstätte seines Sohnes Engelbert III (*1854 +1914) sowie des Enkels Josef-Anton (*1889), die als Meister oberhalb der Nassauischen Marmorwerke eine Steinhauerwerkstatt führten, in der überwiegend Grabmale gefertigt wurden. Nach dem Tode des Meisters Josef-Anton Leonhard 1939 wurde von dessen Sohn Josef (*1924) das Geschäft weitergeführt. Auf Grund seiner schweren Kriegsbeschädigung musste dieser den Betrieb um 1950 einstellen. Die Ära „Leonhard" in Villmar war damit zu Ende gegangen. (Mittlg v. Willi und Josef Leonhard, Villmar)

Außergewöhnlich war der berufliche Weg der in Villmar geborenen Söhne des Johann Peter Leonhard, Simon III ( *1821), Engelbert II (*1824) und Josef (*1833).

zurück