Historisches Gemäuer entdeckt.
Fotos und Repros: Lydia Aumüller




border= Derzeit sind die notwendigen Tiefbauarbeiten zur Kanalsanierung im Schulgäss“chen und in der Zehntenstraße voll im Gange. Den Aufmerksamkeiten des Poliers der ausführenden Fachfirma Feikert, Reinhard Stoll, ist zu verdanken, dass bereits am 7. Mai 2008, zu Beginn der Maßnahmen im Schulgäss`chen ,eine bisher unbekannte Mauer entdeckt und Bilddokumentarisch gesichert wurde. Eine ca 1.30 Meter breite Schalsteinmauer musste in ca 1.50 Metern Tiefe zur Kanalisierung durchgebrochen werden. Wahrscheinlich handelt es sich hier um Reste einer Mauer, die als Stütze der alten Stadtmauer diente. Diese historische Mauer stand nicht in direkter Verbindung mit der Lahnpforte oder deren Zwinger, heute Ecke Zehntenstraße/ Burgstraße. Es handelt sich um eine vorgelagerte Mauer, welche ein dreieckiges Grundstück mit Baumbewuchs umschloss, heute Parkplatz, wie auf der Karte von Tranchot und v. Müffling von 1819 vor Abriss der Ringmauer zu sehen ist. Sie führte von dem damaligen Gefangenenturm, heute Ecke König- Konrad- Straße Limburger- Straße, bis zum Eingang der heutigen Leonhardstraße. Die Nordwest-Mauer dieses Bereichs bildete dabei die südliche Mauer des Zwingers. Nach Osten schloss die eigentliche - heute noch erhaltene - Ringmauer ab. Nach Süden in etwa vier Meter parallel zur heutigen König-Konrad-Straße verlief dann die jetzt aufgefundene Mauer. Diese vorgelagerte Bastion erscheint interessanterweise nicht auf dem Plan des damalige kurfürstliche Ingenieur Philipp Ravenstein von Mai 1699. Sie dürfte also später errichtet worden sei.
Bei weiteren Baggerarbeiten in der Zehntenstraße, früher „Schulstraße“, konnten von Reinhard Stoll am Haus Nummer 6, unterhalb einem Meter Erdoberfläche, Fundamente der alten Ringmauer aus dem 13. Jahrhundert , in mehreren Metern Länge und ca. 1, 30 Metern Breite gesichtet und kartiert werden. An der Nordseite des besagten Gebäudes sind heute noch ein Teil der alten Stadtmauer mit Ringbögen bis zum alten Lehrerwohnhaus (heute Gemeindebauamt) vorhanden Grundmauerreste der alten Stadtmauer in der Zehntenstraße gesichtet.( Siehe gelber Strich)